Mittwoch, 26. Oktober 2011

Nagelzeit: essie bangle jangle

Ein weiterer kleiner Lack aus dem mini-Set der essie-Winterkollektion (hier seht ihr alle vier Lacke).
Nach zwei Schichten war er deckend.



Es handelt sich dabei um ein pastelllila. Die Farbe ist schön, hat mich aber nicht so vom Hocker gerissen.



Ich hab am dritten Tag den essie - matte about you darübergepinselt (leider hab ich kein Foto davon gemacht), das hat mir etwas besser gefallen. Trotzdem wird sich diese Farbe nicht bei meinen Lieblingsfarben einreihen.

Dienstag, 25. Oktober 2011

going electronic - mein neuer kindle

Zum Geburtstag habe ich ihn mir gewünscht und auch bekommen: nun darf ich einen amazon.kindle mein Eigen nennen.



Lange war ich eigentlich ein Gegner dieser Dinger. Nach einigen Recherchen über diese Geräte habe ich meine Meinung geändert und freue mich nun sehr darauf, den e-reader einzusetzen. Er wird nie ein vollständiger Ersatz für Bücher sein - ich sehe ihn einfach als Ergänzung meiner Bilbiothek. Für viele Gelegenheiten ist er wirklich sehr praktisch - zB im Urlaub oder wenn man eine kleine Handtasche dabei hat (ich hab nämlich so gut wie immer ein Buch dabei).

Die ersten Spielereien damit haben schon großen Spaß gemacht. Das Display ist toll zum Lesen, allerdings etwas kleiner als ich es mir vorgestellt habe.

Ich hab die amazon-Variante gewählt, weil sie die erste war, die mir gefallen hat und das Angebot passt.
Mittlerweile gibt es aber von fast allen online-Bookshops einen eigenen Readern und Firmen wie Sony bieten die Geräte auch an.

Was haltet ihr von diesen Geräten? Habt ihr selbst schon einen?

Nagelzeit: china glaze concrete catwalk

Der kleine Außenseiter meiner transdesign-Bestellung war der Lack von China Glaze in der Farbe "Concrete Catwalk". Diese Farbe ist Teil der aktuellen Metro-Kollektion.



Es ist mein erster China Glaze Lack und ich kann gleich sagen: ich war leider nicht begeistert. Ich weiß nicht, ob es nur bei dieser speziellen Farbe oder bei allen Lacken so ist, aber der Lack hat bei mir sehr schnell Tipwear bekommen und es sind schon am zweiten Tag kleine Stückchen abgesplittert.



Die Farbe ist allerdings sehr sehr schön - ein dunkles Anthrazit mit bläulichem Einschlag.

Montag, 24. Oktober 2011

Küchenzeit: Speckiger Schafskäse mit Mangold

In Speck gewickelten Schafskäse habe ich schon öfter im Restaurant gesehen und diesmal wollte ich ihn einmal selbst zubereiten. Geht ganz einfach und schmeckt hervorragend. Dazu habe ich eine warme Beilage gewählt, nämlich gedünsteten Mangold.

Man benötigt für 2 Portionen:

1 Packung Schafskäse
6 Blätter Schinkenspeck
einen großen Bund Mangold
1 Zwiebel
Knoblauch, Salz, Pfeffer, Muskat




Den Schafskäse in 6 Stücke teilen und jedes Stück mit einem Blatt Speck umwickeln. Die Stücke in einer Pfanne knusprig braten.

Den Mangold waschen, die festen Strunkstücke herausschneiden und den Rest in Streifen schneiden. Zwiebel würfeln, in der Pfanne anrösten und die Mangoldstreifen dazugeben. Mit Salz, Pfeffer, Knoblauch und Muskat würzen und weich dünsten.

Sonntag, 23. Oktober 2011

Nagelzeit - essie lion around

Und wieder ein essie-Lack aus meiner transdesign-Bestellung: "Lion Around" ist ein richtig schönes pastellrosa.
Auch bei diesem Farbton habe ich oft das Problem, dass die Lacke nicht richtig decken. Aber dieser essie-Lack hat mich nicht enttäuscht: nach zwei Farbschichten ist er deckend.



Die Haltbarkeit ist wie bei allen essie-Lacken bei mir sehr gut - ich trage die Lacke 4-5 Tage.



Am dritten Tag hatte ich Lust auf etwas mehr Pepp und habe den flormar Lack Nr. 392 darüber aufgetragen.


Meine Nagelhaut ist leider in einem fürchterlichen Zustand momentan - das kalte Wetter macht meinen Händen immer sehr zu schaffen und obwohl ich ständig creme, sind sie sehr trocken. Ich muss jetzt doch wieder öfter zur Nagelhautcreme greifen.

Freitag, 21. Oktober 2011

Freitagsfüller # 134


1. Die Nachrichten sind immer wieder interessant.

2. Ich hab im Winter eigentlich immer kalte Füße.

3. Herbstferien gibt es für mich keine.

4. Meine Schminkpinsel reinigen müsste ich mal wieder.

5. Mal so ganz unter uns gesagt, ich glaube viele Leute machen es sich komplizierter als notwendig.

6. Bald haben wir die Woche wieder geschafft.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf Geburtstag feiern, morgen habe ich in der Wohnung weiter arbeiten geplant und Sonntag möchte ich relaxen!


Den aktuellen Freitagsfüller findet ihr wie immer hier.

Montag, 17. Oktober 2011

Montagsstarter Nr. 31

Nachdem ich am Freitag keinen Freitagsfüller geschafft habe, möchte ich heute mit dem Montagsstarter die neue Woche beginnen.

Den Montagsstarter findet ihr hier.


1. Ich könnte Urlaub gebrauchen - leider ist keiner in Sicht.

2. Wie alt jemand ist, ist eigentlich unwichtig.

3. Angela Merkel hat für Österreich keine Funktion.

4. Ich hoffe ich finde noch einen schönen Herbstmantel sonst muss ich gleich auf meinen dicken Wintermantel umsteigen und das wäre blöd.

5. Blau und grau sind derzeit meine Lieblingsfarben.

6. Wenn draußen alles bunt wird, das liebe ich im Herbst besonders.

7. Der Duft von Heizkohle schwebt in der Luft.

8. Für die neue Woche stehen Vorhänge aufhängen und Geburtstag feiern ganz oben auf der Liste.

Donnerstag, 13. Oktober 2011

Nagelzeit: essie cocktail bling

Bei meiner transdesign-Bestellung war auch ein mini-4er-Set der essie-Winterkollektion 2011 dabei.
In diesem Set enthalten sind je 5 ml von den folgenden Farben:
Cocktail Bling - Size Matters - Bobbing for Baubles - Bangle Jangle


Zur Winterkollektion 2011 gehören außerdem noch die Farben "School of Hard Rocks" und "Brooch the Subject".
Ersterer ist ein mittelgrüner Ton, den habe ich in der Originalgröße mitbestellt und ich werde ihn euch noch separat vorstellen.
"Brooch the Subject" ist ein karameliger Nude-Ton. Hier seht ihr schöne Swatches davon.

Der erste Lack, den ich aus meinem mini-4er-Set ausprobiert habe, ist "Cocktail Bling".





Ein wunderschönes graublau. Mit einer Schicht deckend, mit Seche Vite Überlack war eine Haltbarkeit von 4 Tagen gegeben.


Mittwoch, 12. Oktober 2011

Nagelzeit: essie topless & barefoot

Heute darf ich euch den essie-Lack mit dem lustigen Namen "topless & barefoot" präsentieren.

Ein wirklich schöner nude-Lack mit einem Hauch von rosa, der mich auch aufgrund seiner Eigenschaften begeistert.



Ich hab nämlich normalerweise das Problem, das nude-Lacke bei mir streifig werden. Ich hab schon mehrere ausprobiert, aber noch nie war ich mit einem zufrieden.



Das ist seit gestern anders: beim ersten Auftrag neigt der topless & barefoot zwar auch zur Streifigkeit, beim zweiten Auftrag erhält man jedoch eine sehr schöne deckende Schicht.



Wer also auf der Suche nach einem schlichten Lack ist, der zu allem passt, ist mit dieser Farbnuance sehr gut beraten.


Freitag, 7. Oktober 2011

Freitagsfüller # 132



1. Stürmisch wird das Wochenende.

2. Feuchte Halswickel, Lutschtabletten und im schlimmsten Fall Bettruhe ist mein Rezept gegen Erkältung. .

3.  Apple = Äpfel.

4. Ich trage immer gerne schöne Schuhe an meinen Füßen.

5.  Man sagt, was man nicht im Hirn hat, hat man in den Beinen.

6. Den Tag, an dem der ganze Verwaltungskram erledigt ist, erwarte ich schon sehnsüchtig.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf einen Ausflug ins Burgenland, morgen habe ich - wenn es das Wetter zulässt - den Besuch der stürmischen Tage in Stammersdorf geplant und Sonntag möchte ich relaxen!



Den Freitagsfüller findet ihr wie immer hier.

Donnerstag, 6. Oktober 2011

Drei am Donnerstag Nr. 91

 
1. Was bedeutet für dich der Beginn eines neuen Tages?
Erstmal Aufstehen - aber dann immer die Möglichkeit, sich auf etwas Neues zu freuen.
 
2. Was nimmst du wahr, wenn du dich im Wald aufhältst?
Ruhe, Stille, Naturgeräusche
 
3. Hast du kürzlich irgendetwas ganz Sonderbares gesehen?
Da fallen mir spontan einige Outfits von anderen Passanten ein... :-)


Die drei am Donnerstag findet ihr bei Krümelmonster.

Mittwoch, 5. Oktober 2011

Fünf Große, Vier Kleine und ein Außenseiter

In meinem Nagellack-Regal gibt es Zuwachs, denn heute ist meine erste Bestellung von transdesign angekommen.

vordere Reihe, von links nach rechts:
Mini-Set aus der essie winter 2011 collection:
Cocktail Bling - Size Matters - Bobbing for Baubles - Bangle Jangle



Hintere Reihe, von links nach rechts:
Essie: Case Study - Lion Around - Topless&Barefoot - Lady Like - School of Hard Rocks
und zuletzt China Glaze: Concrete Catwalk



Ich freue mich schon darauf, die Lacke auszuprobieren!

Dienstag, 4. Oktober 2011

Nagelzeit: she Nr.324

Diesen Lack hab ich vor kurzem auf einem separaten Aufsteller im dm entdeckt und kurzerhand mitgenommen.


Die Farbe hat mir schon im Fläschchen sehr zugesagt und aufgetragen ist sie ein absoluter Traum - gehört ab sofort auf jeden Fall zu meinen Favoriten. Zudem ist der Lack in einer Schicht deckend und sehr leicht aufzutragen.





Den Farbton würde ich als schlammiges lila beschreiben. Die Haltbarkeit ist so-lala, auf dem Bild trage ich den Lack zwei Tage und wie ihr sehen könnt, hat er schon ein paar Macken. Ich könnte mir vorstellen, dass sich das bei zwei Schichten Lack anders verhält.


Ich trage auf den Bildern eine Schicht Lack + Seche Vite Überlack.

Samstag, 1. Oktober 2011

Kochzeit: Zwiebelrahmschnitzel mit Spätzle

Heute hatte ich Lust auf etwas unkompliziertes, das aber doch das gewisse Etwas hat.
Also gab es eine Eigenkreation - leider ohne Foto, wir haben alles so schnell verputzt und ich habe vergessen, beim Servieren eines zu machen.
Trotzdem möchte ich euch das leckere Rezept nicht vorenthalten:

Für 2 Personen braucht ihr für die Schnitzel:
2-3 Putenschnitzel (je nach Hunger auch mehr)
250ml Schlagobers (Schlagsahne)
1 Becher Schmand oder Sauerrahm
1 große Zwiebel
3 Karotten
Salz, Pfeffer, Muskat, Lorbeerblatt


Ich habe das Gericht in meinem heißgeliebten UltraPro von Tupperware gekocht - es geht aber auch mit jedem anderen Römertopf.

Die Schnitzel in den Ultra geben, Zwiebel in dünne Streifen schneiden und darübergeben, die Karotte in Stücke schneiden und ebenfalls dazulegen. Schlagobers und Schmand verrühren und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Über das Fleisch gießen, Lorbeerblätter dazulegen und mit dem Deckel verschließen.
Das Ganze bei 180°C im Ofen ca. 1,5 Stunden garen lassen.


Für die Spätze braucht ihr:
2 Eier, 140g Mehl, 30 ml Wasser, Salz

Alle Zutaten zu einem Teig verrühren, bis der Teig Blasen schlägt.
In der Zwischenzeit Wasser zum Kochen bringen und salzen. Den Teig mit einem Spätzlehobel (ich hab den Spätzlekaiser) in den Topf hobeln und die Spätzle kochen lassen, bis sie oben schwimmen (dauert nur wenige Minuten).

Spätzle abseihen und alles servieren.

Wir haben dazu auch noch Vogerlsalat gegessen.

Guten Appetit!

Lesezeit: Mein Mann der Mörder

Gestern habe ich das Buch "Mein Mann der Mörder" von Kerstin Herrnkind beendet.

Inhalt (Klappentext):
Nichts ist mehr, wie es einmal war: Xenia Rabe erfährt, dass ihr Mann ein Vergewaltiger und Mörder ist. Sie ist fassungslos auch über sich selbst, weil sie die Zeichen nicht erkannt, sondern nur das Gute an Tobias hatte sehen wollen. Während der auf der Flucht ist, muss Xenia lernen, mit der Situation umzugehen, was durch die Penetranz der Sensationspresse nicht einfacher wird. Und es kommt noch schlimmer: Die PR-Agentur, bei der sie seit Jahren angestellt ist, entledigt sich ihrer durch einen miesen Trick - die Frau eines Mörders ist schlecht fürs Image. Verzweifelt versucht Xenia, ihr Leben neu zu ordnen. Doch bei der Wohnungssuche wird sie als Frau des Mörders erkannt und merkwürdige Dinge geschehen. Jemand durchwühlt ihre Schränke und nimmt ausgerechnet den Schmuck mit, den Tobias ihr geschenkt hat. Dann wird sie nachts überfallen. Xenia geht auf Spurensuche. Wer ist eigentlich der Mann, den sie so überstürzt geheiratet hat? In einem kleinen, niedersächsischen Dorf stößt sie auf sein furchtbares Familiengeheimnis. Ist dies der Schlüssel zu seiner Tat? Oder ist in Wirklichkeit alles ganz, ganz anders? Xenia fasst einen verhängnisvollen Entschluss ...



Mein Eindruck:
Das Buch ist leicht zu lesen, hat mich aber nicht so vom Hocker gerissen. Der Klappentext hört sich ja sehr spannend an. Der Inhalt war gut, allerdings hätte man noch mehr daraus machen können finde ich - mir wars nicht spannend genug.
Was gut gemacht ist: erzählt wird immer wieder aus verschiedenen Perspektiven: aus der Sicht von Xenia, von mehreren Journalisten und Anwälten. Es war nur am Anfang ein wenig verwirrend, die Namen richtig zuzuordnen.
Das Ende ist allerdings sehr überraschend und das hats rausgerissen.
Für Leute die in Berlin leben, könnte das Buch übrigens von den Schauplätzen her interessant sein, da kommen nämlich einige vor.