Sonntag, 18. Dezember 2011

Jährlicher Weihnachtsbacktag

Letzten Sonntag war es wieder soweit - wie auch schon im letzten Jahr, habe ich gemeinsam mit meiner Schwester, meiner Tante und meiner Großmutti einen großen Keksebacktag gemacht.

Gemeinsam macht das Backen viel mehr Freude als allein und auch an diesem Tag hatten wir wieder sehr viel Spaß - inklusive Zuckerschock am Abend :-)

So sieht das Ergebnis des Tages aus:




Folgende Sorten haben wir gebacken:
  • Terrassenkekse
  • Ischler Törtchen
  • Schokokipferl
  • Linzer Kipferl
  • Mandel-Aprikosen-Plätzchen
  • Nusskonfekt
  • Saftige Nussschnitten
  • Mohnkugeln
  • Süße Zungen

Freitag, 16. Dezember 2011

Freitagsfüller # 142




1. Ein Glas Wein ist was Gutes.
2. Meine Neurodermitis an den Händen nervt mich total.
3. Der beste Weg um irgendwas unbedingt haben zu wollen, ist sich auf Blogs von Produktberichten inspirieren zu lassen.
4. Ich freue mich schon auf unseren diesjährigen Weihnachtsbaum.
5. Wenn ich es schaffe, sollte ich vor Weihnachten unbedingt noch zum Friseur.
6. Für Weihnachten muss ich nur noch die Lebensmittel für den Heiligen Abend besorgen.
7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf sporteln und relaxen, morgen habe ich einen Kinobesuch geplant und Sonntag möchte ich lasse ich entspannt auf mich zukommen!


Den aktuellen Freitagsfüller findet ihr hier.

Donnerstag, 15. Dezember 2011

52 Bücher - Woche 6

Da ich bei Woche 5 ausgesetzt habe (zu dem eigentlich schönen Thema "Russisch" ist mir leider überhaupt nichts eingefallen), kommt jetzt schon Woche 6 dran.

Das Thema lautet:

Magisches

Da denke ich zunächst einmal an Zauberer, Hexen und Feen. Klassische Figuren in Fantasy-Romanen. Tja, mein Mann hätte euch dazu jetzt jede Menge Tipps geben können, aber leider ist das gar nicht meine Buchkategorie. :-)

Aber: wie nannten wir Fantasy-Romane als Kinder?
Märchen.
Genau.
Und davon kenne ich jede Menge - auch wenn ich schon lange keines mehr gelesen habe.

Eine Geschichte in der allerhand Magisches passiert ist zum Beispiel Peter Pan.
Als Kind habe ich natürlich sehr gern die klassischen Märchen der Gebrüder Grimm gelesen. Ich hatte aber auch ein Buch mit den Märchen von Hans-Christian Andersen.

Märchen sind was Schönes - und ich freu mich schon drauf wenn ich sie später mal meinen Kindern vorlesen kann. Ich finde es schön, dass es manche Märchen schon seit Jahr(hundert)en gibt. Echte Klassiker also :-)

Montag, 12. Dezember 2011

Nagelzeit: Manhattan Liquid Metals - silber

Vor kurzem habe ich bei Müller ein paar Lacke der LE "Liquid Metals" von Manhattan entdeckt.
Zwei Farben durften mit, silber und pink.

Heute zeige ich euch den silbernen Lack, der die Nummer 101Z hat. Nach wie vor finde ich es schade, dass Manhattan seinen Lacken keine Namen gibt.


Der Lack ist zwar einfach aufzutragen und trocknet auch relativ schnell, wird aber leider streifig. Das Problem habe ich bei allen silbernen Lacken, die ich besitze.



Da mir das Finish so nicht gefallen hat, habe ich darüber noch den flormar Nr 392 aufgetragen. Das Ergebnis gefällt mir sehr gut.



Freitag, 9. Dezember 2011

Freitagsfüller # 141



1. Der beste Weg um in Weihnachtsstimmung zu kommen sind weihnachtliche Gerüche.

2. "Lustig, lustig, tralalala" lese ich gerade, und bisher sind die Geschichten sehr amüsant.

3. Mein Adventskranz ist dieses Jahr nicht rund, sondern länglich.

4. An den Adventsamstagen sind die Geschäfte alle voll, unglaublich.

5. Es nähert sich das Jahresende.

6. Manchmal braucht man viel Mut um die Wahrheit zu sagen.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf einen Christkindlmarktbesuch, morgen habe ich brunchen, putzen und wieder Christkindlmarkt besuchen geplant und Sonntag möchte ich Kekse backen!


Den aktuellen Freitagsfüller findet ihr hier.

Dienstag, 6. Dezember 2011

52 Bücher - Woche 4

Ich bin ein bisschen im Rückstand, aber glücklicherweise muss man bei diesem Projekt nicht immer pünktlich dran sein, sondern darf sich mit dem Ideen sammeln auch etwas länger Zeit lassen. :-)

Das Thema der Woche 4 war:

Der schönste Satz

Dazu ist mir gleich ein Zitat eingefallen, das ich eigentlich aus einem Film kenne, das aber in diesem Film aus einem Buch vorgelesen wird und das daher höchstwahrscheinlich die meisten Frauen unter euch kennen:

"Ewig dein, ewig mein, ewig uns."

Geschrieben hat diesen wunderschönen Satz Ludwig van Beethoven in seinem "Brief an die unsterbliche Geliebte". Im Film "Sex and the City" wird dieser Satz aus dem Buch "Liebesbriefe großer Männer" vorgelesen, (welches schon länger auf meiner Wunschliste steht).

Montag, 5. Dezember 2011

Adventliteratur

Im Advent lese ich gerne zur Jahreszeit passende Bücher.

Meine diesjährige Auswahl besteht aus:



John Grisham - Das Fest

Andrea Schacht - Die Katze, die unterm Christbaum saß

Und zwei Bände mit Geschichten von diversen Autoren:
Lustig, lustig, tralalala
Früher war mehr Lametta


Das Lametta-Buch habe ich schon voriges Jahr gelesen, daher steht es ganz hinten auf der Liste - wenn ich die Zeit finde, werde ich es noch einmal lesen, aber zuerst kommen die noch unbekannten Bücher dran.

"Das Fest" habe ich heute früh begonnen und ich bin schon bei der Hälfte - ein herrliches Buch. Jede Menge Sarkasmus und Ironie, mitten im Amerika des Weihnachtswahnsinns - genau mein Geschmack.


Was lest ihr so zur Weihnachtszeit? Habt ihr noch Buchtipps für mich?

Freitag, 2. Dezember 2011

Freitagsfüller # 140




1. Jetzt ist Dezember und das heißt dass das Jahr bald vorüber ist.

2. Manche Leute sind echt zum vergessen.

3. Ich höre gerade Hitradio Ö3.

4. Ich hoffe ich komme heuer nicht in vorweihnachtlichen Stress.

5. Eigentlich ist es egal ob zu Weihnachten Schnee liegt oder nicht - aber schöner wärs schon mit!

6. Ich mag auch die Wintermonate und hab somit nichts gegen Schnee und Kälte.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf die Fahrt zu einer Freundin, morgen habe ich den Tag bei ihr verbringen geplant und Sonntag möchte ich die zweite Kerze am Adventkranz anzünden!


Den aktuellen Freitagsfüller findet ihr hier.