Dienstag, 11. September 2012

Spaghetti-Kürbis mit Blattspinatsauce

In meinem letzten Gemüse-Kisterl war unter anderem ein halber Spaghetti-Kürbis enthalten. Ich habe davon schon gehört, ihn selbst aber noch nie gekocht. Dieser Kürbis hat die Besonderheit, dass sein Fruchtfleisch in garem Zustand zu spaghettiähnlichen Streifen zerfällt.
Diese Streifen kann man wie Nudeln mit einer Sauce als Beilage essen oder sie gratinieren oder in einen Auflauf stecken. Die Möglichkeiten sind unbegrenzt.

Ich habe mich für die Nudel-Variante entschieden und dazu eine Blattspinat-Sauce aus allen möglichen Resten im Kühlschrank gemacht.



Zutaten:
ein halber Spaghettikürbis
200g Blattspinat
einige Scheiben Salami und Schinken
1 kleine Stange Lauch
2 Tomaten
1/2 Becher Sauerrahm
Gewürze

Zubereitung:
Die Schale des Spaghettikürbis rundherum mit einer Gabel kräftig einstechen. Den Kürbis mit der Schnittstelle nach unten auf ein Backblech setzen und bei 180°C (Umluft) ca. 1 Stunde im Ofen garen.

Den Blattspinat gemeinsam mit dem Lauch in einer Pfanne anbraten. Salami und Schinken in Stücke schneiden und dazu rühren. Tomaten klein schneiden und kurz mitbraten. Sauerrahm unterrühren, danach nicht mehr kochen. Mit Kräutersalz, Knoblauch, Kümmel und worauf immer ihr noch Lust habt, würzen.

Den garen Kürbis aus dem Ofen nehmen. Zuerst mit einem Löffel die Kerne entfernen, danach mit einer Gabel das Fruchtfleisch herauslösen. Gemeinsam mit der Sauce anrichten.

0 Meinungen:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Kommentar!