Dienstag, 31. Januar 2012

52 Bücher - Woche 12

Das Thema der Woche 12 beim Projekt "52Bücher" lautet:

Ein Buch mit einem Tier im Titel


Hmm, das klingt leicht, aber auf Anhieb ist mir nichts eingefallen. Also hab ich mich vor meine Bücherregale gestellt und mal geschaut was ich so finde.

Folgendes ist dabei rausgekommen:



Im Wochenthema heißt es zwar "ein Buch", aber trotzdem hab ich vier rausgesucht :-)


Tommy Jaud - Hummeldumm

Kennt ihr die Bücher von Tommy Jaud? Superlustig sag ich euch. Am bekanntesten ist sicherlich "Vollidiot", das auch erfolgreich mit Oliver Pocher in der Hauptrolle verfilmt wurde. Aber auch "Resturlaub", "Millionär" und "Hummeldumm" haben mich sehr zum Lachen gebracht.
In Hummeldumm macht der Held der Geschichte gemeinsam mit seiner Freundin eine Gruppenreise nach Namibia. Wie er die Gruppe beschreibt, die Reise selbst und auch die Geschehnisse, die daheim vor sich gehen, ist einfach herrlich. Das Buch werde ich sicherlich im kommenden Sommer noch einmal lesen.


Joy Fielding - Die Katze


Das Buch hab ich auch schon vor längerer Zeit gelesen. Es geht um Charley Webb, der von einer verurteilten Mörderin angeboten wird, ihre Geschichte in einem exklusiven Buchprojekt zu Papier zu bringen. Doch mit den Buchrecherchen gehen auf einmal Morddrohungen an ihre Kinder einher und Charley muss fürchten, dass die Gefahr, über die sie schreibt, auch außerhalb der Gefängnismauern noch existiert. Tja, auch dieses Buch sollte ich nochmal lesen, denn ich kann mich zwar noch dumpf erinnern, kann auch aber zB gar nicht mehr sagen wie das Buch ausgeht.


Simon Beckett - Tiere

Auch hier steckt ein Tier im Namen :-)
Das Buch kenn ich noch gar nicht, ich habs mir von einer Freundin ausgeliehen und es liegt noch auf meinem SuB. Der Klappentext klingt spannend: Nigel ist guter Laune, kommt im Büro und im heimischen Pub gut zurecht. Aber er hat einen Keller, in dem er irgendwelche Mitbewohner hat, die nicht freiwillig da unten sind...
Bisher fand ich Simon Beckett recht gut, wobei seine David-Hunter-Reihe auf jeden Fall am besten war. Ich bin also gespannt auf das Buch.




Wolfgang Hohlbein - Wolfsherz


Um ehrlich zu sein kann ich mich an das Buch gar nicht erinnern - scheint wohl ein Fall für Muss-ich-nochmal-lesen zu werden :-) Der Klappentext klingt auf jeden Fall gut: ein Findelkind wird nach Deutschland gebracht, die Kleine wirkt von einer geheimnisvollen Aura umgeben und es geht ein bisschen um das Werwolfthema. Kennt das Buch jemand von euch?


Die Woche 12 hat mich also zum Durchforsten des Bücherregals gebracht und mich daran erinnert, dass auch bereits gelesene Bücher wieder einmal angeschaut werden sollten :-)

Montag, 30. Januar 2012

Küchenzeit: Saftiger Apfelkuchen

Vorige Woche hatte ich ein paar Äpfel übrig, die zum "so essen" schon nicht mehr schön genug waren, zum Wegwerfen aber zu schade. Also habe ich mich auf die Suche nach einer einfachen Verwertungsmöglichkeit gemacht und bin bei chefkoch auf dieses Rezept gestoßen.

Die Zubereitung ist total einfach und schnell und heraus kommt ein wirklich toller saftiger Kuchen. Auch den Mädels beim Mädelsabend hat der Kuchen supergut geschmeckt. :-)

Zutaten für 1 Blech:

250 g Margarine
250 g Zucker
Eier
1 Pck. Vanillinzucker
350 g Mehl
1 Pck. Backpulver
  Äpfel

Zubereitung:
Äpfel schälen und in kleine Stücke schneiden. Die Margarine schaumig rühren. Eier, Zucker und Vanillinzucker zugeben und gut verrühren. Mehl und Backpulver unterrühren. Die Apfelstücke unter den Teig heben. Die Mischung auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und bei 180 Grad ca. 30 Minuten backen.
 
 
 
Ich hab übrigens das Backpulver vergessen und von der Teigmenge her ist sich kein ganzes Blech ausgegangen, aber trotzdem war ich vom Ergebnis begeistert. Den Teig kann man sicher auch sehr gut mit anderen Früchten kombinieren. Ich hab auf den noch warmen Kuchen Zucker gestreut und ihn mit Schlagobers serviert.

Lindsey Kelk - The Single Girl's To-Do List

Mein Jänner-Buch für die English-Challenge 2012 war von Lindsey Kelk "The Single Girl's To-Do List".

Dies war bereits mein drittes Buch von Lindsey Kelk. Ich mag ihren Schreibstil total gerne, das Englisch ist witzig und leicht zu lesen.

Wieder einmal typische Frauenliteratur: Rachel wird von ihrem Freund verlassen - und das obwohl sie gedanklich eigentlich schon ihre ganze Zukunft mit ihm geplant hatte. Am Boden zerstört betrinkt sie sich mit ihren besten Freunden in einer Bar. Und dort wird für die listenbesessene Rachel der ideale Plan geboren: eine To-Do-Liste für das Single-Dasein! Da sie bisher immer nur in Beziehungen gelebt hat, ist ihr nämlich gar nicht klar, was man als Single so tun und lassen kann - und das muss sich natürlich ändern.

(Bild via amazon)


Immer mit ihren besten Freunden als Beistand meistert Rachel also einen Punkt nach dem anderen von der Liste - die unter anderem ein Umstyling, eine Gesetztesübertretung und einen Brief an den Ex beinhält. Dabei trifft sie auch Ethan, den alten Schwarm aus ihrer Schulzeit wieder - und es gibt auch noch den Fotografen Dan. Wird Rachel vielleicht doch nicht mehr so lange Single sein?

Dienstag, 24. Januar 2012

52 Bücher - Woche 11

Weiter gehts mit den 52Büchern.

In Woche 11 lautete das Thema:

Die beste und die schlechteste Buchverfilmung.

Tja, ich lese sehr gerne und ich liebe Filme schauen. Trotzdem musste ich hier erstmal scharf nachdenken - gar nicht so einfach, da etwas auszuwählen.

Ich kann mich auf jeden Fall monstermeute anschließen, "Herr der Ringe" (Buchautor: J.R.R. Tolkien) ist eine ganz großartige Verfilmung. Alleine die Umsetzung der Ents finde ich ganz toll gemacht - für mich die lustigsten Figuren im Buch und ich war gespannt wie sprechende Bäume so aussehen können. :-)

Eine sehr gute Buchverfilmung war für mich auch "Das Parfum" (Buchautor: Patrick Süskind). Die Umsetzung dieses doch sehr schwierigen Themas (Geruchsfernsehen gibts ja (noch) nicht) ist sehr gut gelungen. Ich hab den Film allerdings gruseliger gefunden als das Buch - aber so gehts mir häufig.

Eine weitere gute Verfilmung gibt es von der Stieg-Larsson-Trilogie. "Verblendung", "Verdammnis" und "Vergebung" wurden in Schweden sehr gut auf die Leinwand gebannt, in den Hauptrollen Mikael Nyquist und Noomi Rapace. Auch die Hollywood-Verfilmung von "Verblendung", die aktuell gerade in den Kinos läuft, habe ich mir schon angesehen und ich finde sie sehr gelungen (nicht zuletzt wegen dem Hauptdarsteller Daniel Craig :-) ).

Eine ebenfalls wunderschöne Verfilmung ist die von dem Buch "PS Ich liebe dich" (Buchautorin: Cecelia Ahern). Ich weiß dass diese Verfilmung vielen nicht gefallen hat, aber ich war davon begeistert. Die Schauspieler setzen das super um, der Soundtrack ist toll (der Titel eines Liedes ziert nun die Innenseite unserer Ehringe) und ich hab im Film sogar noch mehr mitgelitten als im Buch.


Eine schlechte Buchverfilmung war für mich der "Shopaholic"-Film (Buchautorin: Sophie Kinsella). Ich mag den Film zwar trotzdem ganz gerne, weil er lustig ist. Aber in den Büchern passieren die Dinge doch etwas anders und von daher passte das für mich nicht ganz.



52 Bücher - Woche 10

Weiter geht es mit dem Projekt 52Bücher.
Zur Woche 9 ist mir leider kein Buch eingefallen - das Thema wäre gewesen: "Bücher, deren (an sich sehr lesenswerter) Inhalt Euch so mitgenommen hat, das ihr aus emotionalen Gründen nicht weiterlesen konntet. (Das abgebrochene Buch.)"

Von den anderen Teilnehmern sind zur obigen Woche aber sehr interessante Lesevorschläge gekommen!


In der Woche 10 war das Thema dafür umso einfacher und lustiger:
Das Zufallsbuch

Schließe die Augen und nimm  irgendein Buch aus dem Regal.
Alternativ nimm einen Stift, Block und mindestens einen Würfel (6 Seitig)
Bestimme die Anzahl deiner Realböden (Doppelreihig zählt als je Reihe ein Boden) wenn du zu den Bibliophilen mit wenig Platz gehörst, jeder Karton im Keller oder Dachboden etc. zählt auch als ein Boden.
Würfle jetzt für jeden Boden 2 mal und notiere die Werte als Wert 1 und Wert 2.
Würfle je einmal für jeden Boden bei 1-2 streiche Wert 2 durch, bei 3-4 streiche Wert 1 Durch, bei 5-6 lasse beide stehen.
Addiere nun alle Werte, die nicht durchgestrichen wurden .
Nimm den Würfel nochmals, bei ungeraden Zahlen zähle die Bücher ab dem ersten Boden,bei geradem rückwärts ab dem letzten Boden.
Das letzte mal würfeln bestimmt, wie viele Böden du noch überspringen darfst/musst, bevor das Zählen beginnt (Zählweise der Böden, wie bei den Büchern)


Die Würfelmethode war mir ein bisschen zu aufwendig, also hab ich es ein bisschen anders gemacht:
Ich hab unsere Regalböden durchnummeriert, meinen Mann dann gebeten, eine zufällige Zahl zu sagen und diesen Regalboden genommen. Dann hab ich die Bücher auf dem Regalboden gezählt, meinen Mann wieder um eine zufällige Zahl gebeten und herausgekommen ist dabei dieses Buch:

"Die Macht des Zweifels" von Jodi Picoult

Klappentext:
Die erfolgreiche Staatsanwälting Nina Frost hat über zweihundert Fälle von Kindesmissbrauch verhandelt. Dennoch gerät sie völlig aus der Fassung, als sie erfährt, dass ihr eigener Sohn, Nathaniel, missbraucht worden ist. Als es zum Prozess kommt, geschieht ein tödliches Unglück und das bisherige Leben von Nina Frost und ihrer Familie droht für immer vorüber zu sein.

Das Buch hab ich mir von einer Freundin ausgeborgt (und es noch nicht zurückgegeben, daher steht es noch im Regal :-) ) und es hat mir echt gut gefallen. Eine spannende und sehr bestürzende Geschichte, in der es sich sowohl um das Schicksal des Kindes als auch um die Personen in seinem Umfeld geht. Die Spannung um die Tätersuche wird bis zum Schluss aufrecht erhalten.


Montag, 23. Januar 2012

Nagelzeit: Meine essie-Lacke

Vor kurzem habe ich mir auf ebay Nagelfächer bestellt.
Da ich derzeit nach und nach die Fächerteile lackiere, habe ich zwischendurch auch Fotos davon gemacht.

Heute möchte ich euch zeigen, welche essie-Lacke sich derzeit in meiner Sammlung befinden. Viele sind es noch nicht, aber die Marke entwickelt sich mehr und mehr zu meiner Favoritenmarke und die Sammlung wird definitiv größer werden. :-)



von oben links nach unten rechts:
in stitches, ladylike, topless&barefoot, case study, cocktail bling, bobbing for baubles, bangle jangle, size matters, school of hard rocks, angora cardi

Welche essie-Farben könnt ihr empfehlen?

Sonntag, 22. Januar 2012

alverde LE "Kunterbunte Farbwelt"

Ich habe ein paar Produkte der neuen alverde LE "Kunterbunte Farbwelt" zum Testen erhalten. Vielen Dank dafür an das dm-Team!



Die LE ist bereits seit 12. Jänner in allen österreichischen dm-Filialen erhältlich und steht unter dem Motto "Natürliche Faschingsschminke für Groß und Klein". Eine schöne Übersicht über die Produkte findet ihr hier.

In der LE enthaltene Produkte sind:


  • Schminktöpfchen mit pflegendem Bienenwachs aus kontrolliert biologischem Anbau und Rizinusöl. Farben: weiß, gelb, rot, grün, blau, schwarz
  • Schminkholzstifte mit schützendem Carnaubawachs und Sojaöl aus kontrolliert biologischen Anbau sowie Aprikosenkernöl und Candelillawachs. Farben: weiß, gelb, rot, grün, blau, schwarz
  • Schminkpalette mit pflegendem Bienenwachs aus kontrolliert biologischem Anbau und Rizinusöl. Farbkombinationen: weiß, gelb, rot, grün, blau, schwarz sowie weiß, rosé, beige, hellgrün, flieder, schimmergrün
  • Glitzer Puder mit Jojobaöl und feuchtigkeitsspendendem Aloe Vera Puder aus kontrolliert biologischem Anbau. Farben: silber und gold
  • Glitter Tube mit Kamillenextrakt und feuchtigkeitsspendendem Aloe Vera Puder aus kontrolliert biologischem Anbau sowie Quittensamenextrakt. Farben: silber und gold

 Ich habe das folgende Paket erhalten:




Was mir gleich positiv aufgefallen ist: die Farben riechen sehr angenehm. Ich mag diesen typischen Faschingsschminke-Geruch nämlich überhaupt nicht. Aber diese Produkte haben den typischen alverde-Duft. Sehr gut gefällt mir, dass die Farben ausschließlich natürliche Inhaltsstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau haben. Gerade wenn man diese Farben für Kinder verwendet, ist das ein sehr positiver Aspekt.

Ein Faschingslook von mir wird im Februar folgen, denn da steht bei mir eine Faschingsparty an. Heute zeig ich euch Swatches der Produkte:










Alle Farben sind sehr kräftig und intensiv. Man merkt dass überall Öle und Wachse enthalten sind, denn die Konsistenz der Farben ist sehr cremig und weich. Lediglich das Glitzerpuder scheint sehr schwierig aufzutragen zu sein und ist schon beim Swatchen ziemlich fleckig geworden. Da hat mir die Glittertube, die man schöner verteilen und verreiben kann, wesentlich besser gefallen. Am besten haben mir die Schminkstifte gefallen.

Die Haltbarkeit scheint sehr gut zu sein, denn beim Abwaschen der Swatches hab ich mich ein bisschen plagen müssen. Aber mit viel Seife ist alles gut weggegangen und die Farben sollen ja einer ausgiebigen Faschingsfeier standhalten! Richtig wasserfest sind sie allerdings nicht.

Insgesamt eine gelungene LE und eine schöne Abwechslung zu den üblichen Faschingsfarben.

Weitere Eindrücke der LE findet ihr zB bei pixi, colorize me und coral and mauve.

Freitag, 20. Januar 2012

Freitagsfüller # 147



1. In der vorigen Woche war sehr viel Stress im Büro angesagt und ich bin froh dass sie vorbei ist.
2. Ich hätt gern länger als einen Tag Schnee oder ist das zuviel verlangt?
3. Mein letzter Spontankauf war eine neue Haarfarbe beim dm.
4. Diese neue Datenbank macht in meinen Augen keinen Sinn.
5. Kann bitte mal jemand dafür sorgen dass die Autofahrer mehr auf die Straßenbahnen achten und nicht ständig einer in eine Bim reinfährt?
6. Ich würd morgen gern ins Kino gehen und ich hoffe, dass es klappt.
7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf trainieren und danach relaxen, morgen habe ich putzen, Wäsche waschen und evt. Kino geplant und Sonntag möchte ich nix tun!

Donnerstag, 12. Januar 2012

52 Bücher - Woche 8

In der Woche 8 vom Projekt 52 Bücher war ein Thema angesagt, das jetzt schon wieder ganz unaktuell ist - dennoch möchte ich es (kurz und knackig) nachholen.

Das Thema war

Weihnachten

Da mache ich es mir diesmal ganz einfach und verweise auf meinen Artikel zur Weihnachtsliteratur.
Am besten gefallen hat mir aus dieser Auswahl übrigens "Das Fest" von John Grisham. Herrlich komisch.

Mittwoch, 11. Januar 2012

52 Bücher - Woche 7

Ich hab drei Wochen nachzuholen bei dem 52-Bücher-Projekt. :-)
Damit die Verlinkungen beim Projekt passen, packe ich die drei Wochen nicht in einen Post, sondern mache einen pro Woche.

In Woche 7 ging es um ein ganz tolles Thema: Kochbücher!

Ich liiiebe Kochbücher. Jedesmal könnt ich mir im Buchgeschäft eins kaufen. Die Auswahl fiel mir also sehr schwer.

Ich hab mich für mein liebstes Buch des letzten Jahres entschieden. Das Buch habe ich zum Geburtstag geschenkt bekommen und ich finds ganz toll.

Es handelt sich um das GU Basic Baking Buch:



Es ist mein erstes Buch der GU Basic-Reihe und ich finde es äußerst gelungen. Man findet darin nicht nur ganz tolle Rezepte, sondern auch ausführliche Anleitungen und Erklärungen zu allen Themen rund ums Backen. Besonders interessant finde ich eine Seite, in der erklärt wird, wie die verschiedenen Zutaten in einem Teig eigentlich wirken und was sie sozusagen im Kuchen anrichten.
Mein Favoritenrezept ist der saftige Nusskuchen.

Ich werde mir auf jeden Fall auch noch die anderen Bücher der Basic-Reihe von GU anschauen.

Samstag, 7. Januar 2012

Challenge-Fazit 2011

Zu Beginn des Jahres 2011 habe ich mich hoch motiviert bei mehreren Challenges angemeldet.

Tja, wies leider oft so ist, hat die Motivation bei einigen sehr schnell, bei anderen langsamer nachgelassen.

Ernüchterndes Fazit ist: ich habe keine der Challenges vollendet. :-(

Am besten abgeschnitten habe ich bei der English-Challenge: Hier habe ich sieben von zwölf Büchern geschafft. Ich habe dieses Jahr insgesamt nicht so viel gelesen, und oft waren die deutschen Titel im Regal reizvoller.

Bei der DUSN-Challenge habe ich nur drei von zehn Büchern geschafft. Hier hatte ich meistens keine Lust auf die Titel. Seit Monaten liegt "Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins" auf dem Nachtkastl und ich habe keine Lust, es weiterzulesen. Aber immerhin habe ich durch diese Challenge Jussi Adler-Olsen kennengelernt, dessen weitere Bücher "Schändung" und "Erlösung" schon auf meinem SuB liegen.

Nach nur einem Monat aufgegeben habe ich bei den Fotoprojekten, das waren das Drei-Freunde-Projekt, das zwölf-2011-Projekt und das Texturen-Projekt. Als ich im Februar und auch im März das Foto vergessen hatte, habe ich den Rest auch gleich gelassen.


Dennoch habe ich mich im kommenden Jahr wieder für drei Challenges angemeldet: die Bücherchallenges Back-to-the-Roots sowie I'm in English reloaded und das Fotoprojekt zwölf-2012. Zu jedem Projekt wird es dann hier eine eigene Seite geben. Ich hoffe, ich bin in diesem Jahr erfolgreicher :-)

Freitag, 6. Januar 2012

Manhattan Liquid Metals, die Zweite

Vor kurzem habe ich euch den silbernen Lack aus der "Liquid Metals" LE von Manhattan gezeigt. Heute möchte ich euch den pinken Lack zeigen. In der ein oder anderen Manhattan-Theke wird man vielleicht noch fündig. Er hat die wohlklingende Nummer "65Z".


Ich persönlich finde den Lack wunderschön, eine ganz tolle Farbe. Aber seht selbst:




Donnerstag, 5. Januar 2012

alverde "Matroschka meets Beauty"

So, nach längerer Pause melde ich mich wieder zurück.

Ich hoffe ihr hattet alle schöne Feiertage und seid gut ins neue Jahr gekommen!!


Ich möchte das neue Jahr mit meinem Eindruck der Produkte der neuen alverde-LE starten. Das dm-Österreich Team hat mir diese Produkte zum Testen zur Verfügung gestellt, vielen Dank dafür!

Zugesendet bekommen habe ich folgendes:


  • Parfum "Sweet Harmony"
  • Lipgloss "Coral Beauty"
  • Schimmerpuder "Fantastic Shine"
  • Rougestick "Rose Blush"
  • Kabuki-Pinsel
Eine Übersicht des ganzen LE-Aufstellers findet ihr bei Facebook. Die LE ist seit 29.12. im Handel erhältlich.




Den Kabuki-Pinsel finde ich ganz toll. Ich habe ihn bisher dafür benutzt, das Schimmerpuder aufzutragen. Er ist schön weich, verliert keine Haare und das Produkt lässt sich damit sehr gut auftragen. Ich spreche eine klare Kaufempfehlung aus! Er ist zwar sehr klein, aber meiner Meinung nach damit ideal für die Handtasche, sogar fürs kleine Ausgehtäschchen.



Auch das Schimmerpuder ist eindeutig ein Highlight (im wahrsten Sinne des Wortes :-) ) der LE. In der Packung sieht es unscheinbar aus und sehr weiß, aber aufgetragen ist es super. Es schimmert ganz dezent und ist damit sehr alltagstauglich!


Nicht so gut gefallen hat mir das Lipgloss. Das liegt einerseits an der Verpackung, ich mag Lipgloss im Pfännchen generell gar nicht, mir sind Sticks und Fläschchen viel lieber. Außerdem finde ich die Farbabgabe nicht so toll. In der Packung sieht das Gloss rot und glitzrig aus, auf den Lippen ist es sehr sheer und gibt nur minimal Farbe ab.


Am meisten überrascht hat mich der Rougestick. Ich besitze so etwas noch gar nicht, da ich immer dachte, dass ich damit nichts anfangen kann. Aber dieser Stick ist eigentlich total einfach. Ich habe mir das Rouge direkt mit dem Stick auf die Wangen getupft. Die Farbe ist sehr dezent, dadurch muss man nicht sehr aufpassen beim Tupfen. Aber das Rouge lässt sich mit dem Stick wirklich toll auftragen und es hält auch sehr gut. Außerdem gefällt mir die Farbe total gut. Den Stick würde ich auf jeden Fall weiterempfehlen.


Laut Packung verspricht das Parfum eine "fruchtig-sinnliche Komposition aus reifen Pfirsichen, vereint mit feinen Essenzen von Kardamom, ..., gebettet auf einem Blütenbouquet aus Rosen, Jasmin und Iris". Ein wirklich sehr blumiges, eher süßliches Parfum. Im Hintergrund hat es den typischen alverde-Geruch. Eigentlich nicht so direkt mein Parfum-Beuteschema, aber ich finds trotzdem sehr gut. Riecht auf jeden Fall mal dran! Der Duft hält auch sehr lange auf der Haut.


Hier seht ihr noch Swatches vom Rouge, Lipgloss und Schimmerpuder.


Die Verpackung der LE finde ich wieder einmal total gelungen, ich finde das macht alverde immer ganz toll. Diese kleinen Matroschkas, die überall drauf sind, sind zuckersüß. Die Kartonverpackungen sind sehr stabil und machen einen guten Eindruck.


Weitere Eindrücke der LE findet ihr zB bei Mirela und Pixi.