Freitag, 10. Februar 2012

Freitagsfüller # 150



1. Momentan verhindert die Kälte dass sich unsere Katzis draußen austoben wollen.

2. Dicke Socken helfen am besten gegen kalte Füße.

3. Am liebsten wäre ich jetzt irgendwo auf Urlaub, ganz egal wo.

4. Manche Leute können echt nicht kommunizieren - muss das denn sein?

5. Ich bin dankbar dass ich gesund bin.

6. Einkaufsgutscheine würde ich mir wünschen, wenn ich morgen Geburtstag hätte.

7. Was das Wochenende angeht, ich freu mich einfach drauf!

Donnerstag, 9. Februar 2012

Küchenzeit: Gelbe-Rüben-Suppe

Gestern abend habe ich Lust auf Gemüsecremesuppe bekommen, also habe ich auf die Schnelle alle Zutaten, die ich noch so im Kühlschrank gefunden habe, eingebaut.

6 Stk gelbe Rüben
3 Stk Peterwurzen (Wurzelpetersilie)
ca. 3cm Krenwurzen
1 großer Zwiebel
1-2 Knoblauchzehen
Suppenwürze
Schlagobers (Sahne)


(ich hab leider gestern kein scharfes Bild hinbekommen)


Das Gemüse schälen und in grobe Stücke schneiden. In einem großen Topf mit Wasser aufsetzen (ich gebe immer soviel Wasser dazu, dass das Gemüse gut bedeckt ist). Mit Suppenwürze würzen, kochen lassen bis alles weich ist. Dann mit dem Pürierstab pürieren. Nach Belieben noch Schlagobers dazugeben und noch einmal aufkochen lassen. Wenn es zu dickflüssig ist, noch Wasser nachgießen. Evt. mit ein bisschen Salz abschmecken.

Was mich gefreut hat, war mein Einfall die Krenwurzel dazuzugeben, die dem ganzen eine angenehme Schärfe verliehen hat. Statt Schlagobers kann man auch Creme fraiche nehmen oder einfach nur die pürierte Suppe ohne zusätzliche Kalorien essen.

Freitag, 3. Februar 2012

Freitagsfüller # 149




Nach einigen Wochen gibt es endlich mal wieder einen Freitagsfüller hier :-)

1. Bei dieser Kälte muss man sich wirklich warm einpacken
2. Ein paar Wochen wird es noch kalt sein, aber dann ist der Winter auch schon vorbei.
3. Facebook ist ein Phänomen.
4. Ich wünsche mir einen ruhigen Arbeitstag für heute.
5. Keine Sorge, das geht wieder weg.
6. Wenn niemand in der Nähe ist, unterhalte ich mich auch mal nur mit mir.
7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf Badezimmer fertig machen und Besuch bei Freunden, morgen habe ich Nachtrodeln am Semmering geplant und Sonntag möchte ich relaxen!

Mittwoch, 1. Februar 2012

Küchenzeit: Krautpfanne

Seit kurzem lasse ich mir in zweiwöchigem Rhytmus ein frisches Gemüsekistl vom Biobauern liefern.
Da derzeit Weißkraut Saison hat, bin ich nun in der Lage, alle möglichen Krautgerichte auszuprobieren :-)

Vor kurzem hab ich frei nach Gefühl was ganz schnelles gesundes gemacht:

Man nehme:
1/2 Krautkopf
Zwiebel
Salz, Pfeffer, Muskat, Paprika
Kartoffeln


Kartoffeln kochen. Zwiebel und Kraut in feine Streifen schneiden, in einer Pfanne anbraten, mit Salz, Pfeffer, Muskat und Paprika würzen und ein paar Minuten dünsten lassen, bis alles weich ist. Alles zusammen anrichten, dazu passt Salat.

Diese Krautpfanne lässt sich mit verschiedenen Gewürzen beliebig abwandeln. Eignet sich auch gut als Beilage zu Fleisch.