Freitag, 16. März 2012

Küchenzeit: Zwiebelkuchen mit Champignons


Zutaten:
1 Blätterteig
1 Becher Creme fraiche (200 g)
3 Eier
3 Zwiebel
300 g Champignons
geriebener Käse nach Belieben
Salz, Pfeffer, Kümmel, Muskat

Zubereitung:
Blätterteig in einer Quicheform auslegen. Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen.
Die Zwiebel und die Champignons klein schneiden. Zwiebel in ein wenig Öl oder Butter anrösten, Champignons dazu, etwa 10 EL Wasser dazu und ca. 10 Minuten dünsten. Mit Salz, Pfeffer und Kümmel würzen. Die Gemüsemischung auf dem Blätterteig verteilen.
Creme fraiche mit Eiern verquirlen, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen, über die Gemüsemischung gießen. Mit Käse bestreuen.
Im Ofen ca. 30 Minuten backen bis die Oberfläche goldbraun ist.


Ich bin ganz begeistert von diesem Rezept, das sich im Prinzip mit allen möglichen Gemüsesorten, aber auch zB mit Speck oder Schinken machen lässt. Es geht sehr schnell und einfach und das Ergebnis ist wahnsinnig lecker.

Mittwoch, 14. März 2012

Nagelzeit: OPI - Are We There Yet?

vor kurzem ist endlich mein erster OPI-Lack bei mir eingezogen. Da ich einen koralligen Ton fürs Frühjahr gesucht habe, ist es "Are We There Yet" geworden.

Der Auftrag gelingt leicht und auch die Qualität finde ich in Ordnung. Mir sind nur die Flaschen fast ein bissl zu groß, da fällt es noch schwerer mal was aufzubrauchen als ohnehin schon :-)

Und so sieht er aus:





Dienstag, 13. März 2012

52 Bücher - Woche 16

In der Woche 16 lautete das Thema

Romantisches Zeuchs

Da tu ich mir natürlich sehr leicht, weil ich sowas gerne lese. Im ersten Moment hab ich an die typische Chick-Lit gedacht, die ich so gerne lese. Da ich als "Nachzügerlin" momentan aber den unfairen Vorteil habe, die kommenden Themen auch schon zu kennen, weiß ich dass dieses Thema für Woche 19 angesetzt ist.

Daher hab ich versucht, für diesen Beitrag ein anderes Buch zu finden.

Und das war schnell geschehen - das letzte romantische Buch, das ich gelesen habe, war:  
Zwei an einem Tag von David Nicholls.



Die wirklich süße Geschichte von Emma und Dexter spielt kapitelweise immer an den Jahrestagen ihres Kennenlernens. Wir begleiten die beiden auf ihrem Lebensweg vom College-Ende bis zu ihrer Lebensmitte. Die beiden mögen sich, werden aber kein Paar. Sie bleiben jedoch beste Freunde und beide gehen ihren Weg. Dennoch ist da immer wieder diese Anziehungskraft und unzählige Momente und Gelegenheiten verstreichen ungenutzt. Die große Frage war bis zum Schluss ob sie ein Paar werden oder nicht - und für diejenigen, die das Buch noch nicht kennen, werde ich das Ende hier nicht verraten! :-)

Das Buch wurde vor kurzem auch verfilmt, mit Anne Hathaway in der Hauptrolle. Ich hab den Film noch nicht gesehen, möchte ihn mir aber auf jeden Fall noch anschauen.

Alexandra Potter - You're the one that I don't want

Mein englisches Buch für Februar war von Alexandra Potter "You're the one that I don't want".

Darin geht es um Lucy, die bereits mit 18 Jahren den Traummann fürs Leben gefunden hat. Das Problem daran: nach einer unglaublich romantischen Sommerliebe in Venedig hat der Auserwählte namens Nate sich mit einer anderen aus dem Staub gemacht. Doch zuvor haben die beiden ein magisches Kussritual durchgeführt, dass sie angeblich für immer miteinander verbinden soll.



10 Jahre sind seither vergangen und die Geschichte steigt ein, als Lucy gerade frisch nach New York gezogen ist, um dort in einer Galerie zu arbeiten. Sie widmet sich voll und ganz ihrer Arbeit und verbringt ihre Freizeit mit ihrer ebenfalls dort lebenden Schwester und ihrer neuen Mitbewohnerin Robin. Und eines Tages passiert das Unglaubliche: sie trifft Nate wieder und die beiden verlieben sich erneut ineinander. Doch rasch müssen die beiden feststellen, dass sie sich verändert haben und längst nicht mehr zueinander passen. Nach einer stürmischen Romanze soll die Liebschaft wieder vorbei sein. Doch das Schicksal will es anders: egal wo Lucy geht oder steht, Nate ist immer in der Nähe. Sie kann ihn nicht aus ihrer Freundesliste bei Facebook entfernen, ihr Handy macht ungewollte Anrufe an ihn und sogar beruflich kommt er ihr in die Quere.

Können Lucy und Nate es schaffen, das Schicksal zu umgehen und den magischen Bann der vermeintlichen Liebe zu durchbrechen?


Die Geschichte ist wirklich süß geschrieben, wie ein modernes Märchen. Die Charakter sind schön herausgearbeitet und obwohl das Buch insgesamt vorhersehbar ist, gibt es an einigen Stellen lustige Überraschungen. Das Englisch war leicht zu lesen und gut verständlich. Ich empfehle es auf jeden Fall weiter und habe schon andere Bücher von Alexandra Potter auf meiner Wunschliste.


Dienstag, 6. März 2012

52 Bücher - Woche 15

Die Woche 14 mit dem überaus interessanten Titel "Das Fahrrad in der Weltliteratur" lasse ich aus - da ich mit den Themen eh schon hinterher hinke und mir auf Anhieb nix gescheites eingefallen ist.

Lest euch aber unbedingt die Beiträge der anderen Mitmachenden durch, da sind einige gute Sachen dabei!


So, kommen wir zur Woche 15. Ein ganz leichtes Thema:

Das Buch in Griffweite

Tja, ich blogge vom Arbeitszimmer aus, in dem sich zwar jede Menge Ordner, Papierkram usw. befinden, aber keine Bücherregale. Das einzige, was man als Buch gelten lassen könnte, ist das hier:



Ein Asterix-Comic auf hessisch, das 14 Kurzgeschichten des tapferen Galliers enthält, die in hessischer Mundart präsentiert werden - übrigens gehört das nicht mir, sondern meinem Mann. Ich versteh davon nicht wirklich viel beim Durchlesen :-)
Gerne hätt ich euch was interessanteres gezeigt - aber das ist eigentlich auch ganz witzig oder? :-)

she-Nagellacke - Die neuen Frühlingsfarben

she stylezone von dm hat jetzt im Frühjahr wieder neue Nagellackfarben herausgebracht!
Ich hab drei Farben zum Testen bekommen - vielen Dank dafür!


Die Farben sind generell eher pastellig gehalten, was ich mal wieder eine schöne Abwechslung finde.

Nr. 333 ist ein ganz helles dezentes Grau, das nicht ganz deckend ist, sondern ein bisschen durchlässig. Ich find die Farbe sehr schön, so etwas habe ich noch nicht in meiner Sammlung.


Die Nr. 143 ist ein helles milchiges rosa. Die Farbe finde ich nicht sehr außergewöhnlich. Sie ist sehr durchlässig und deckt kaum. Könnte ich mir gut als Ergänzung zur French Manicure vorstellen.


Die Farbe 233 ist für mich der schönste der drei Farbtöne. Ein kräftiges violett, das einen leicht bläulichen Unterton hat. Obwohl ich sehr viele lila Lacke mein Eigen nenne, habe ich so eine Farbe noch nicht dabei.



Hier noch einmal alle drei Lacke in der Übersicht:

52 Bücher - Woche 13

Sooo, ich habe einige Wochen nachzuholen bei dem 52-Bücher-Projekt.

Die letzten Wochen waren ruhig hier, aber privat war eine Menge los bei mir und da war mir nicht so nach bloggen.

In der Woche 13 war das Thema beim Projekt:

Monster

Nachdem die Erfinderin dieses Projekts eine kleine (aber wirklich nur eine kleine :-) ) Affinität zu Monstern hat, war es klar dass das irgendwann kommen würde.

Um die Ecke denken ist ja bekanntlich erlaubt, ja sogar erwünscht, daher habe ich das ein bisschen getan und bin vom klassischen Monster, das man im Märchen oder Fantasy-Roman findet, auf menschliche Monster gekommen.

Und der Autor, der momentan die schlimmsten Monster in seinen Romanen kreiert ist Cody McFadyen.

Ein paar Bücher von ihm hab ich euch schon vorgestellt:
Die Blutlinie
Der Todeskünstler
Außerdem habe ich schon "Das Böse in uns" von ihm gelesen. 

Er stellt die Verbrecher in den Romanen wirklich abscheulich dar, sehr detailgetreu und sehr grausam. Trotzdem (oder vielleicht auch gerade deswegen) sind die Bücher sehr lesenswert. In allen Romanen geht es um dieselbe Heldin, die jeweils andere Fälle löst. Die privaten Geschichten des Ermittlerteams setzen sich aber fort.

"Ausgelöscht" liegt derzeit von ihm auf meinem SuB - ich freue mich schon darauf, es zu lesen.