Dienstag, 5. März 2013

Blaufränkisch-Steaks mit Rosmarinkartoffeln

In der Februar-Ausgabe der Zeitschrift LECKER habe ich ein tolles Rezept entdeckt: Burgundersteaks mit Rosmarinkartoffeln. Das habe ich ein wenig abgewandelt nachgekocht, da ich anderen Wein, anderes Fleisch und anderes Gemüse daheim hatte. :-)

Zutaten für 2 Personen:
4 Karreesteaks vom Schwein
2 große Pastinaken
4 Schalotten
1/4 l Blaufränkischen Rotwein
200ml Rinderfonds
Kartoffeln nach Belieben
Meersalz, Pfeffer, Olivenöl, Rosmarin



Zubereitung:
Die Steaks salzen und pfeffern und in einem Bräter oder Schmortopf heiß anbraten, von jeder Seite ca. 1 Minute. Herausnehmen und auf die Seite stellen. Schalotten und Pastinaken im heißen Fett anbraten, herausnehmen. Die Steaks in den Topf schlichten, das Gemüse darübergeben. Mit Rotwein und Fonds aufgießen, aufkochen lassen. Zugedeckt im Ofen bei 150°C Umluft 1,5 Stunden schmoren lassen.
Die Kartoffeln schälen und in Stücke schneiden. Mit Salz, Pfeffer, Olivenöl und Rosmarin würzen. In einer Ofenform neben den Bräter stellen und garen lassen.
Das Fleisch offen ca. 40 Minuten weiterschmoren lassen. Bei Bedarf Wasser nachgießen, das Ganze soll einkochen, aber nicht festkleben.
Zum Schluss sollten Fleisch und Kartoffeln zeitgleich fertig sein.
Dazu passt Salat.

0 Meinungen:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Kommentar!