Montag, 4. März 2013

Haselnuss-Kekse mit weißer Schokolade

Vor kurzem habe ich das Buch "Süße Sünden" mit Rezepten der Hummingbird Bakery bekommen. Ein wunderschönes Buch, bei dem einem beim bloßen Durchblättern schon das Wasser im Mund zusammenrinnt.
Eines der Rezepte habe ich am Wochenende gleich ausprobiert, allerdings habe ich es stark abgewandelt, da ich nicht die benötigten Zutaten zu Hause hatte.
Als Basis diente das Rezept für die "Aprikosen-Mandel-Kekse".

Zutaten (für ca. 18 Kekse):
135g Butter
80g brauner Rohrzucker
80g Staubzucker (Puderzucker)
1 Pkg Vanillezucker
1 Ei
190g Mehl
1/2 TL Salz
1/2 TL Speisestärke
1/2 TL Zimt
60g gemahlene Haselnüsse
100g weiße Schokolinsen (oder gehackte weiße Schokolade)
20g Mandelsplitter



Zubereitung:
Butter mit den drei Zuckersorten schaumig rühren, das Ei unterrühren. Mehl mit Zimt, Salz und Natron in eine Schüssel sieben, in zwei Portionen in den Teig einrühren. Haselnüsse unterrühren. Mir wurde der Teig dann zu fest, daher hab ich einen Schuss Milch dazugegeben. Zuletzt die Schokolinsen unterheben.
Auf ein Blech mit großem Abstand einzelne Bällchen setzen (ich hab 9 Stk pro Blech gemacht). Einige Mandelsplitter auf jedes Bällchen drücken.
Bei 150°C Umluft im Ofen ca. 15 Minuten backen. Die Kekse sind fertig wenn sie ganz zartbraun und in der Mitte noch weich sind. Herausnehmen und auf einem Gitter abkühlen lassen.

Ich finde die Kekse unglaublich gut und werde sie beim nächsten Mal sicherlich auch nach dem Originalrezept backen (das ist mit getrockneten Aprikosen).

0 Meinungen:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Kommentar!